Trassenleuchten im Landkreis Uelzen

, , ,

Die Katze ist teilweise aus dem Sack:

– Bahn hat dem Bund die Trassenvorschläge übergeben –

 

Vorab, soviel Zeit muss sein: Das Aktionsbündnis AfdO wünscht allen Besuchern in unserem Internetauftritt gesundes und von Zufriedenheit geprägtes Jahr 2023, auch wenn wir in krisenhaften Zeiten leben!

Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa teilte die Bahn Anfang des Jahres mit, dass das Unternehmen dem Bundesverkehrsministerium bereits Ende Dezember einen Vergleich von vier möglichen Streckenverläufen übergeben hat. Der Bund hat nunmehr die Deutsche Bahn aufgefordert, eine bevorzugte Variante zu benennen. Der NDR schreibt im Netz: „Der Bund sieht den Ball in der Hälfte der Bahn und fordert eine Entscheidung. Es sei die Aufgabe der DB Netz, eine wirtschaftliche Vorzugsvariante auszubilden, hieß es vom Bundesverkehrsministerium unter Leitung von Volker Wissing (FDP). Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) pochte derweil darauf, sich an Absprachen zu halten. Er verwies auf das „Dialogforum Schiene Nord“ aus dem Jahr 2015. Damals hatte sich die Mehrheit für die Variante „Alpha E“ und damit einen Ausbau ausgesprochen. ‚Bei konsequentem Vorgehen hätte die Bahn schon weiter sein können‘, sagte Lies“. Die Entscheidung wird jetzt im Deutschen Bundestag gefällt. Um dem aber ein deutliches Zeichen zu übermitteln und um mit allen bedrohten Regionen solidarisch zu sein, lodern im Alpha-Bereich, auch im Landkreis Uelzen am 14.01. an vier Stellen, Mahnfeuer. Damit möchten wir unserer Forderung Nachdruck verleihen, dass allein der Bestand ausgebaut wird. Alle anderen Lösungen widersprechen dem Kompromiss von Celle und bedeuten einen Verlust an Vertrauen und Glaubwürdigkeit in die damaligen und heutigen Akteure!

Alle Feuer befinden sich in der Nähe der möglichen Trasse im Landkreis und sollen mit ihrer Lage erfahrbar machen, welche Naturzerstörung und Beeinträchtigung der gewachsenen Siedlungsstruktur drohen.
Wir haben Bundes- , Landtagsabgeordnete und den Landrat gebeten, zu den Versammlungen zu sprechen. Näheres entnehmt bitte dem Flyer, den ihr durch anklicken öffnen könnt: