Termine des

Aktionsbündnis für die Ostheide e.V.

Auf dieser Seite möchten wir Sie über Veranstaltungen, Aktionen und andere wichtige Termine informieren, die mit dem Aktionsbündnis für die Ostheide und dem Thema Neubautrassen in Verbindung stehen.

(Sie finden diese Termine auch im AFDO-News Bereich in der Rubrik Termine)

Die Katze ist teilweise aus dem Sack:

– Bahn hat dem Bund die Trassenvorschläge übergeben –

Vorab, soviel Zeit muss sein: Das Aktionsbündnis AfdO wünscht allen Besuchern in unserem Internetauftritt gesundes und von Zufriedenheit geprägtes Jahr 2023, auch wenn wir in krisenhaften Zeiten leben!

Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa teilte die Bahn Anfang des Jahres mit, dass das Unternehmen dem Bundesverkehrsministerium bereits Ende Dezember einen Vergleich von vier möglichen Streckenverläufen übergeben hat. Der Bund hat nunmehr die Deutsche Bahn aufgefordert, eine bevorzugte Variante zu benennen. Der NDR schreibt im Netz: „Der Bund sieht den Ball in der Hälfte der Bahn und fordert eine Entscheidung. Es sei die Aufgabe der DB Netz, eine wirtschaftliche Vorzugsvariante auszubilden, hieß es vom Bundesverkehrsministerium unter Leitung von Volker Wissing (FDP). Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) pochte derweil darauf, sich an Absprachen zu halten. Er verwies auf das „Dialogforum Schiene Nord“ aus dem Jahr 2015. Damals hatte sich die Mehrheit für die Variante „Alpha E“ und damit einen Ausbau ausgesprochen. ‚Bei konsequentem Vorgehen hätte die Bahn schon weiter sein können‘, sagte Lies“. Die Entscheidung wird jetzt im Deutschen Bundestag gefällt. Um dem aber ein deutliches Zeichen zu übermitteln und um mit allen bedrohten Regionen solidarisch zu sein, lodern im Alpha-Bereich, auch im Landkreis Uelzen am 14.01. an vier Stellen, Mahnfeuer. Damit möchten wir unserer Forderung Nachdruck verleihen, dass allein der Bestand ausgebaut wird. Alle anderen Lösungen widersprechen dem Kompromiss von Celle und bedeuten einen Verlust an Vertrauen und Glaubwürdigkeit in die damaligen und heutigen Akteure!

Alle Feuer befinden sich in der Nähe der möglichen Trasse im Landkreis und sollen mit ihrer Lage erfahrbar machen, welche Naturzerstörung und Beeinträchtigung der gewachsenen Siedlungsstruktur drohen.
Wir haben Bundes- , Landtagsabgeordnete und den Landrat gebeten, zu den Versammlungen zu sprechen. Näheres entnehmt bitte dem Flyer, den ihr durch anklicken öffnen könnt:

Weitere Demo in Uelzen durch BI Kirch- / Westerweyhe

Hallo und guten Tag…..
Die Planungsgruppe der BI hat beschlossen, dass eine weitere Veranstaltung stattfinden soll.
„UELZEN DARF NICHT ABGEHÄNGT WERDEN“
– Stop dem Trassenwahn –
 
Damit Berlin die Rufe aus Uelzen und Umgebung auch hört, wird am Freitagnachmittag, 04.11.2022 um 15.00Uhr, eine Kundgebung am Hundertwasser-Bahnhof stattfinden. Treffen ist gegen 15.00 Uhr am Nebeneingang zur Tunnelanlage zum Bahnhofsgebäude.
Bitte bringt alles mit, was Krach macht und laut zu hören ist. Trommeln, Pauken, Trompeten & Trillerpfeifen alles ist gewünscht.
Sprecht Eure Freunde, Nachbarn und Bekannten an und nehmt Sie bitte mit.
Uelzen braucht Euch und Eure Unterstützung…..

Hallo,

hier die aktuellsten Protest-Infos aus / für / in der Region:  Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Wir müssen vor allem in Berlin gehört werden. Tragt euren Protest gegen die Trassenpläne unbedingt nach Berlin, dort wird entschieden. Aktiviert die Bundestagsabgeordneten, die Parteien in eurer Region, dass sie auch über die Parteischiene Minister und Abgeordnete von eurem Unwillen Kenntnis geben und die DB auffordern, zum Konsens von Celle aus dem Jahre 2015 unbedingt zurückzukehren.

Hier nun Splitter ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus der Region. Die Aktualität ist nicht immer gewahrt, weil der Webmaster auch mal Urlaub gemacht hat. Die ältesten Links sind in der Regel aber unten, so ca. ab 10.09.2022:

https://seevetal-aktuell.de/2022/09/07/meckelfeld-sagt-nein-keine-ice-neubaustrecke-durch-die-gemeinde-seevetal/

https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/bahnausbau-dobslaw-enttaeuscht-vom-brief-aus-dem-bundesverkehrsministerium-91771428.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Deutsche-Bahn-Schienennetz-vor-dem-Kollaps,bahnchaos132.html

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz/c-politik/kommunen-machen-massiv-mobil-gegen-ice-trassenplaene_a255426

https://www.celleheute.de/post/schwarzer-peter-stadt-und-bahn-auf-konfrontationskurs

https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/uelzener-plaediert-fuers-dritte-gleis-auch-wenn-er-sein-haus-verliert-91756932.html

https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/alpha-bundesverkehrsminister-wissing-lenkt-ein-91818514.html?utm_source=daily&utm_campaign=id-newsletter&utm_medium=email

https://celler-presse.de/2022/09/25/friedrich-merz-in-celle-bahn-zeigt-arroganz/

https://www.celleheute.de/post/aktionsb%C3%BCndnis-gegen-trassenneubau-zum-wahlkampfauftritt-mit-friedrich-merz

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Hanstedt-verabschiedet-Resolution-gegen-Bahntrasse,aktuelllueneburg7802.html

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/tostedt/c-panorama/trotz-kompromissloesung-haelt-bahn-am-neubau-fest_a257682

https://www.celleheute.de/post/ist-alpha-e-%C3%BCberholt-bahn-stellt-sich-diskussion

https://www.zeit.de/news/2022-09/15/ausbau-contra-neubau-beirat-und-landespolitik-fuer-alpha-e

https://www.rtl.de/cms/ausbau-contra-neubau-beirat-und-landespolitik-fuer-alpha-e-5ba5a738-0310-500f-bbbd-997d3b566661.html

https://www.celleheute.de/post/althusmann-bei-treckerkorso-gegen-trassenneubau

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/seevetal/c-politik/gemeinde-seevetal-erteilt-kartierern-der-deutschen-bahn-betretungsverbot_a257337

https://www.cz.de/celle/celle/bahnstrecke-durch-die-heide-alpha-e-bauern-demonstrieren-gegen-trassenneubau

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/salzhausen/c-politik/1600-menschen-demonstrieren-gegen-zusaetzliche-ice-trasse_a257082

https://www.abendblatt.de/region/harburg-landkreis/article236402991/Proteste-gegen-Bahnplaene-nehmen-weiter-Fahrt-auf.html

Auch in Bayern stößt die Bahn auf großen Widerstand:

https://www.merkur.de/bayern/ebersberg-muenchen-ost-zubringergleise-bayern-bahntrasse-brenner-deutsche-bahn-plaene-kritik-91772430.html

https://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaft-baustelle-bahn_id_139898788.html

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2022/Deutsche-Bahn-Schienennetz-vor-dem-Kollaps,bahnchaos134.html

Mit Kind und Kegel in die Nacht

Dem Aufruf zur Aktion „Mahnlichter“ waren wieder viele Menschen auf den Mahnplatz zwischen Wester- und Kirchweyhe gefolgt. Eindruckvoll markierten rot angelechtete Mahnkreuze und beleuchtete Traktoren den Trassenverlauf und zeigten auf, wie die unverbaute Landschaft zwischen den Orten zerschnitten wird, wenn die Bahn ihren Plan realisieren würde. In friedlicher Atmosphäre warten alle auf die Liveübertragung durch den NDR für die Sendung NDR-Info ab 21:45 Uhr.

Die Bilder geben einen kleinen Eindruck von einer weiteren eindrucksvollen Veranstaltung der jungen BI wieder und zeigen den ungebrochenen Widerstandswillen der dortigen Menschen.

Hier ist der Link zum Live-Bericht des NDR:

IMG_7611

Bitte auf den Link klicken und dann das Video separat öffnen!

Auch in Wietzendorf / Bokel hatte die dortigen Bevölkerung ihren Unmut bekundet. Mit „Mauer“ und stilisiertem ICE zeigte die ausrichtende BI, was auf die Region zukommen könnte, wenn entlang der BAB A7 und der B3 eine Trasse der Bahn gebaut werden würde. Hier der Link zum NDR Fernsehen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Protest-gegen-geplante-Neubau-Bahnstrecke-Hannover-Hamburg,aktuelllueneburg7672.html

In diesen Zusammenhang passt eine Nachricht aus dem Projektbeirat:

Hier eine kurze Info zu einem Termin am 18.08. mit der DB mit Frau Herbort, den Herren Limprecht und Bischoping sowie vom PBR Dr. Dörsam und Herrn Streit.

Kurzfassung: Keine Änderungen bei der DB absehbar, die Kommunikation soll  aber besser werden. Oder bösartig gesagt: Man wird uns künftig eleganter „verarschen“.

Dennoch einige wichtige Details: Die DB wird bis zum Ende des Jahres eine Bewertung der 3 Trassenalternativen (Bestands nah & fern und Bestand) erarbeiten und sie ohne eigenen Vorschlag an das Eisenbahnbundesamt (EBA) abgeben. Um Ostern herum wird erwartet, dass das an das BMDV geht, der Bundestag wird sich im Laufe des nächsten Jahres damit beschäftigen.

Wenn die Bewertung vorliegt soll sie möglichst frühzeitig mit dem Projektbeirat und danach mit den Kommunen besprochen werden. Die Region soll dann eine Stellungnahme abgeben, die unterschiedlichen Auffassungen DB/Region sollen dokumentiert werden.

Herr Limprecht hat erklärt, dass es keine Präferenz für den Ausbau geben werde, er (der Ausbau) erfülle die Anforderungen nicht.

Das Konzept für die Beseitigung von Engpässen PEK, das von der Zentrale in Frankfurt/Main erarbeitet worden ist, soll für unsere Strecke 2027/28 umgesetzt werden.

Neue Unruhe – Protestwelle rollt

Liebe Internet-Surfer,

der Erregungspegel in der Region steigt, das ist nicht der Hitze zuzurechnen, sondern weiterhin der Tatsache geschuldet, dass die DB einseitig den Kompromiss von Celle aufgekündigt hat und versucht, ohne Öffentlichkeitsbeteiligung nur ihre Interessen durchzusetzen. Dagegen steht die Region auf.

Sehr gerne kündige ich an dieser Stelle eine weitere Protestveranstaltung von einer befreundeten Bürgerinitiative an, die zeigt, der Widerstand ist im gesamten Untersuchungsbereich für eine neue Trasse massiv und ungebrochen. Wir lassen uns nicht auseinander dividieren!

Kommt, unterstützt auch diese Initiative! Gemeinsam sind wir stark! Wir müssen in Berlin gehört werden!

Die BI UnsYnn spricht in ihrem kleinen Video in beeindruckender Weise von einer Wand, die sich durch das Land zieht, wenn entlang der A7 die DB ihre Trasse des Grauens bauen würde. Also bitte mal anklicken es öffnet sich dann irgendwo am Rand des Bildschirms ein Link, der zum Mediaplayer führt und das Video startet.

IMG_7587

Der Widerstand in ganz Niedersachen (einschl. der Landesregierung) nimmt jetzt massiv zu und nach dem Statustreffen am 15.09. in Celle werden die Bürgerinitiativen, die betroffenen Kommunen und unsere parteiübergreifenden politischen Vertreter gemeinsam der Bahn sehr deutlich ihre Meinung präsentieren.

Die Kreiszeitung aus Buchholz / Nordheide sagt es ganz deutlich: Die Planung muss vom Tisch!!!

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz/c-politik/kommunen-machen-massiv-mobil-gegen-ice-trassenplaene_a255426

Überragende Protestbeteiligung

Hut ab, BI und Organisationsteam, das war schon eine starke Demonstration der Ablehnung der Trassenpläne der Deutschen Bahn. Man kann sich nur fragen, welches Spielchen treibt die Bahn in der Heideregion oder welche Absichten hat sie wirklich, wenn sie überall Trassenpläne vorstellt, die auf deutlich wahrnehmbare Ablehnung von Bürgermeistern, Landräten, Landes- und Bundespolitkern sowie der Bevölkerung trifft?

Werden die Trassenpläne, die vorgestellt wurden, überhaupt einmal von Fachleuten auf Realisierungsmöglichkeiten geprüft worden? Wie anders ist es möglich, dass man bei der Bahn ernsthaft glaubt, z. B. im Uelzer Stadtwald lt. Statement des Geschäftsführers der Stadtwerke 55.000 Bäume in einen Trinkwassergewinnungsgebiet fällen zu können? Nimmt man auf Naturschutz- und Erholungsgebiete keine Rücksicht? Ist Klima- und Landschaftsschutz für die Bahnplaner alles eine Frage von Ersatzgeldern, weil man den Staat als Eigentümer und Geldgeber in seinem Rücken wähnt?

Wo ist überhaupt die Kontrollinstanz durch die beauftragende Politik? Eine schriftliche Vertragsregelung zwischen Auftraggeber -Deutscher Bundestag vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr- und Auftragnehmer -Deutsche Bahn- gibt es nicht. Es zählt der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) und das zugehörige Schienenausbauwegegesetz, das auf Verlangen und möglicher Realisierung Ortsumfahrungen möglich machen könnte. Der BVWP sieht aber den Ausbau der Bestandsstrecken im System Alpha-E vor. Eine weitere Bundesbehörde wie das Bundesumweltamt (UBA) hat das Ursprungs-Alpha sogar positiv beurteilt und es ist sehr fraglich, ob das Bauprogramm der DB, das immer noch unter Alpha geführt wird, überhaupt damit vergleichbar ist? Ist darüber hinaus eine Neubau-Variante entlang der A7 oder parallel zum Bestand von nördlich Lüneburg bis südlich von Uelzen als Neubaustrecke in einer Länge mehr als 60 km noch eine Ortsumfahrung? Juristen sollten einmal prüfen, ob sich die Bahn nicht eines Gesetzesverstoßes schuldig gemacht hat. Schlussendlich wird es wohl ein Gericht entscheiden müssen, wenn Verbände und oder Einzelpersonen den Klageweg beschreiten.

Einen Eindruck von der Demo hat uns die Allgemeine Zeitung eingefangen. Wenn weitere mediale Kommentierungen erfolgen, wird es hier nachgetragen.

https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/menschenkette-gegen-die-wahnsinns-trasse-der-bahn-91722995.html

Die eigenen Bilder geben zusätzlich einen Eindruck von der Demo:

Hier 2 Videos, die uns freundlicherweise von der BI Wester- / Kirchweyhe zur Verfügung gestellt wurden.

Info zur Positionierung der assoziierten BI gegenüber dem Trassenprotest

Sichtbarer Protest entwickelt sich

Nachdem das Aktionsbündnis im Juni auf seiner Mitgliederversammlung die uns anonym zugespielte erste offizielle Karte der DB zu einem möglichen Verlauf der Trasse durch den Stadtwald und zwischen Wester- und Kirchweyhe in nur wenigen Kilometern Abstand zur Bestandsstrecke veröffentlicht hatte, sind doch viele Menschen durch unmittelbare Betroffenheit wach geworden. Entsetzt haben sie vor allem vor allem im Nordkreis die Bedrohung festgestellt, die auf sie mit der DB-Planung zukommen könnte.

Das hat zu Reaktionen geführt, die in einer aktiven Protestkultur sichtbar wird. Verwaltung, Kommunalpolitik, Stadtwerke Uelzen und Bürgerinnen und Bürger üben sich in einem Schulterschluss, damit der Kelch an ihnen vorbei gehen möge. Das soll aber nicht aus reinem Egoismus geschehen, damit andere das Problem vor der Haustür haben, sondern der Stadtwald als „Klimaschützer“, Naherholungs- und Trinkwasserschutzgebiet muss unberührt bleiben. Auch die massive Zerschneidungswirkung einer Trasse mit all ihren weitreichenden Folgewirkungen im Siedlungsbereich sowie der Verlust landwirtschaftlicher Wertschöpfung und der Natur bringen die Menschen auf die Barrikaden, zumal schon fast in Sichtweite seit 160 Jahren der Schienenstrang zwischen Lüneburg und Uelzen als Alternative parallel entlang führt. Der Ausbau dieser Strecke war vor 7 Jahren das Ergebnis eines steuerfinanzierten Dialogforums, das gerade verhindern wollte, dass man nach dem St.-Florians-Prinzip Regionen gegeneinander ausspielt.

Das Aktionsbündnis ist aktuell sehr eng mit den Protestbewgungen in Wester- / Kirchweyhe und im Sternviertel verbunden und unterstützt mit Informationen und auch Mitteilungen zum Aufbegehren gegen die Bahnpläne. Daher veröffentichen wir gerne deren Ankündigungen:

Sehr verehrte Damen,

sehr geehrte Herren draußen im Landkreis!

Das Aktionsbündnis stellt fest, dass nach 2 Berichten in der AZ ( 18.6. und 25.6. nach unserer Mitgliederversammlung) die Betroffenheit im Kreisgebiet sehr groß ist. Das hat zu verstärkten Anfragen an den Vorstand geführt. Zu unserer großen Freude und Überraschung ist es auch dadurch zu einem vermehrten Spendenaufkommen und einige Beitrittsanträgen gekommen.

Für die bereits eingegangenen Spenden und auch Ideen, wie wir gemeinsam den Widerstand vergrößern und sichtbar machen können,  bedankt sich der Vorstand ganz herzlich bei allen, die uns kontaktiert haben. Bitte bleiben Sie bei Aktionen auch weiterhin mit uns im Gespräch.

Damit es zukünftig leichter wird, uns zu erreichen oder unser Spendenkonto sowie den Mitgliedsantrag schneller zu finden, hier die Daten:

Der Vorstand:

Dr. Uta Schulze, Tel: 05808 / 98 00 12
Friedrich-Karl Bodin, Tel: 05806 / 334
Joachim Partzsch, Tel: 0581 / 17 367
Tobias Schütte, Tel: 0581 / 30 928
Friedrich Kaune, Tel: 05808 / 698 mobil 015140174801
Jürgen Schröder, Tel: 0162 / 46 93 413

Bankverbindung:

Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
IBAN: DE44 2585 0110 0230 2574 87
BIC: NOLADE21UEL

Spendenbescheinigung wird zugeschickt!

Beitrittsantrag:

Möchten Sie sich vorab informieren? In unserem Internetauftritt unter Verein finden Sie  –> Beitrittserklärung und Satzung.

Mail:

trassenwahnostheide@gmail.com